Archiv für die Kategorie ‘Cyber E-Razor – Das Spiel’

Beleuchtungsmodell

Freitag, 04. Dezember 2009

So Freunde, heute gibt es mal wieder einen eher technisch-konzeptionellen Beitrag. Ich habe mir in den Träumen einiger Nächte Ansätze zum Beleuchtungsmodell überlegt. Ich könnte natürlich auch auf gängige Standardmodelle zur Beleuchtung der Szene zurückgreifen, jedoch bringen diese neben ihren Vorteilen auch individuelle Nachteile mit sich und wären vor allem viel zu komplex für mein Vorhaben. Nicht, dass ich diese Komplexität nicht zu meistern wüsste, aber es muss ja beispielsweise gar keine komplexe 3D-Szene beleuchtet werden. Die Struktur der Szene bleibt ja größtenteils zweidimensional, auch wenn einige der Objekte auf 3D-Modellen basieren.

Da bietet es sich ja vielleicht an, auf ein laufzeitlastiges Standardverfahren zur “Per-Objekt-Beleuchtung” zu verzichten, bei der jedes Objekt pro beeinflussender Lichtquelle gerendert werden müsste (also mehrmals). Anstelle dessen könnte anhand der Lichtquellen eine “Light-Map” erstellt werden, die dann quasi in einem nachgelagerten Schritt über die ansonsten fertige Szene gelegt wird, um die gesamte Szene auf einen Schlag und nicht Objekt-weise zu beleuchten. Neben der geringeren Laufzeit und Komplexität wäre ein weiterer Vorteil, dass die Anzahl der Lichtquellen theoretisch beliebig groß sein könnte. Dieser Ansatz existiert in ähnlichen Zügen zwar auch bereits und ist unter dem Begriff Deferred Shading bzw. Deffered Lighting bekannt, der in heutigen modernen A-Klasse-Computerspielen häufig Anwendung findet. Jedich ist es erstens eben nicht genau dasselbe und zweitens ist Deferred Shading für 3D-Szenen konzipiert. Es bietet also Möglichkeiten, auf die ich verzichten kann, weil ich sie für meine 2D-Szenen gar nicht benötige. An sich ist das von mir erarbeitete Konzept ein völlig eigenes, wobei ich mir aber ein paar Ideen bei anderen Beleuchtungstechniken und insbesondere Deferred Shading abgekuckt habe.

Allerdings sind meine Überlegungen noch nicht zu 100% abgeschlossen. So schwanke ich noch zwischen zwei Alternativen zur Mischung der unbeleuchteten Szene mit der Beleuchtung der Lichtquellen. Beide Alternativen erwarten als Input (unter anderem) die unbeleuchtete aber ansonsten fertige Szene in einer Textur. Dann könnte ich zum Einen für jede Lichtquelle die Szene-Textur mit den jeweiligen Lichteigenschaften mischen und in den eigentlichen Grafikspeicher schreiben, indem ich die so berechneten Werte sukzessiv (je Lichtquelle) im Grafikspeicher aufsummiere, bis — nach Verarbeitung aller Lichtquellen — die komplette Szene fertig beleuchtet ist. Zum Anderen könnte ich die Lichtquellen und vielmehr deren Lichteinflüsse zunächst — wie bereits weiter oben kurz unter dem Stichwort “Light-Map” angedeutet — in eine weitere, separate Textur zeichnen. Die Textur der unbeleuchteten Szene und die der Light-Map müssten dann nur noch übereinandergelegt und entsprechend gemischt werden. Hat beides seine Vor- und Nachteile, die ich noch nicht komplett gegenüberstellen konnte. Vielleicht probiere ich beides einmal aus oder kombiniere sogar beide Ansätze irgendwie. Schließlich könnte ich ja auch noch zwischen Hintergrund- und Vordergrundbeleuchtung unterscheiden und jeweils andere Beleuchtungstechniken anwenden.

Geburtstag

Donnerstag, 27. November 2008

Heute ist der 27. November. Das ist der Geburtstag von Cyber und Elsa. Cyber und Elsa sind im Gegensatz zu dem, was einige Leute denken, nämlich gar kein Pärchen im Sinne von Männlein und Weiblein, sondern Geschwister. Obendrein sind sie Zwillinge. Sie haben heute am 27. November gemeinsam Geburtstag und planen, eine riesen Sause zu veranstalten. Natürlich wünschen sich beide irre viele Geschenke! Das ist ja das Geilste an Geburtstagen: Geschenke! Ein guter Freund von Cyber und Elsa, nämlich Münninger, sagte einst über Geschenke: “Von Herzen müssen sie nicht kommen, aber teuer sollen sie sein!” Das trifft es wohl auf den Punkt! Zumindest findet Elsa das. Cyber ist in dieser Hinsicht nicht ganz so krass wie Elsa. Er ist mit sehr viel weniger zufrieden. Aber Elsa, herrje — wenn du ihr den Finger hinstreckst, reißt sie dir den ganzen Arm heraus! Bildlich gesprochen! Obwohl’s auch schon tatsächlich passiert sein soll!

Elsa freut sich natürlich über Blumen, ganz klar. Sie ist ja schließlich ein Mädel. Oder wie einige Leute sagen würden, die sich des modernen Slangs bedienen: Elsa ist ein weltklasse Frauenzimmer mit einer tierisch geilen Performance! Oh ja, das ist sie, Baby!

Einen Strauß Blumen hat Elsa heute bekommen. Den findet sie auch geil. Aber worüber sie sich richtig gefreut hat, ist das H&K-G3, das Cyber ihr geschenkt hat. Elsa ist manchmal recht nostalgisch unterwegs: Sie steht nicht so auf die Waffen, deren Software Cyber programmiert. Sie schießt lieber mit altmodischen Waffen wie .45-Kaliber-Pistolen oder 7.62mm-Gewehren. Cybers Waffe hingegen — die Bärenpranke 9000 — ist mit modernster und raffiniertester Highend-Software ausgestattet, die Cyber natürlich selbst programmiert hat.

Spielverlauf und Level-Konzept

Dienstag, 19. August 2008

Ich habe mir in den vergangenen Tagen, wie ich im Urlaub war, hin und wieder konzeptionelle Fragen für das Spiel versucht zu beantworten. Eine dieser Fragen befasst sich mit dem Verlauf und der Umwelt des Spiels: Soll es einzelne Level geben, die in vorgegebener, fester Reihenfolge zu absolvieren sind? Oder sollen die einzelnen Level in mehr oder weniger beliebiger Reihenfolge betreten werden können (wie z.B. bei Commander Keen)? Oder man könnte auch die einzelnen Level mehrmals betreten, falls man etwas vergessen hat oder ein geiles Level einfach nochmal zocken möchte (wie z.B. bei Mario64 und Donkey Kong). Denkbar ist auch eine Welt wie bei vielen modernen Rollen- und Actionspielen, die absolut zusammenhängend und nur durch fließende Übergange in verschiende Gebiete aufgeteilt ist (wie z.B. bei Dungeon Siege und den neueren GTA-Teilen). Eine solche Welt zu realisieren ist zwar aufwändiger — insbesondere, was das eigentliche “Level-Design” angeht —, aber allemal möglich und durchaus von mir in Betracht gezogen worden.

Gegen eine zusammenhängende Welt spricht jedoch, dass Cyber ja durch die gesamte Galaxis rockt und auf seinem Weg verschiedene Planeten besucht. Insofern wird es wahrscheinlich einzelne Level geben, die die verschiedenen Planeten oder Abschnitte solcher bedeuten.

Wie ist eure Meinung dazu? Gerne höre ich mir auch ganz neue Ideen in dieser Richtung von euch an! Wenn ihr Lust habt, könnt ihr Kommentare mit Meinungen, Vorschlägen und Anregungen hinterlassen.