Archiv für März 2010

Aktueller Status

Montag, 01. März 2010

Ja, es ist schlimm, es ist schlimm! Es ist sehr schlimm! Aber ich komme im Moment einfach nur sehr selten dazu, überhaupt am Projekt weiterzuarbeiten. Und das obwohl ich eigentlich gehofft hatte, die Wintermonate verstärkt hierfür nutzen zu können. Schade. Bevor ich am World-Editor weiterbastle, muss ich noch das GUI-System ein wenig aufpolieren. Ansonsten würde ich mich tot programmieren, wenn es um den Bau der einzelnen Fenster für die verschiedenen Einstellungen etc. geht. Hierfür habe ich nun einen kleinen Entwicklungsschritt zwischengeschoben: Ich erstelle gerade ein kleines System zur Behandlung von XML-Dateien bzw. von XML-Bäumen generell. Diese sollen dann nämlich der Spezifikation von GUI-Komponenten dienen, was eine enorme Erleichterung bei der Verwaltung dieser bedeuten dürfte. Denn der Programmierer (ich) muss sich dann nicht mehr um die Speicherverwaltung der Objekte, Verschachtelung verschiedener GUI-Elemente, korrekte Positionierung und so weiter kümmern. Das steht dann einfach nur alles in einer übersichtlichen XML-Datei, fertig. Die konkrete Logik hinter den GUI-Elementen (Buttons, Drop-Down-Menüs, etc.) muss dann natürlich noch programmiert werden, das ist klar. Bis die Tage.