Cyber lernt laufen

Juhu, heute gibt es ein neues Video plus einen neuen Download. Denn Cyber hat endlich laufen gelernt. Das bedeutet, dass ich nun ein Animationssystem für die 3D-Modelle gebaut habe. Zum Testen habe ich mich an einer kleinen Animation von Cyber versucht, wie er läuft — und zwar sehr easy und entspannt und überaus cool, wie alle finden. Diese Animation basiert komplett auf ganzrationalen sowie trigonometrischen Funktionen. Üblicherweise werden solche Animationen zwar durch Key-Frames realisiert: Das konkrete Aussehen des 3D-Modells wird für bestimmte Zeitpunkte der Animation durch Drehen und Verschieben der einzelnen Joints (Gelenke des „Skeletts“ im 3D-Modell) modelliert. Das Aussehen der dazwischen liegenden Zeitpunkte wird dann per Interpolation berechnet. Diesen Key-Frame-basierten Ansatz wird mein Animationssystem später vielleicht auch noch unterstützen. Aber bislang werden die Rotationen und Verschiebungen der Joints durch Funktionen abgebildet (Stichwort Forward Kinematics). Die Resultate sehen so nämlich zumindest zum Teil viel schöner aus als die einer (linearen) Interpolation. Zieht euch die erste Testanimation rein:

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

Cyber ist jawohl die coolste Sau, oder?

Als nächstes werde ich wohl kleinere „Baustellen“ der Engine ausbessern und noch eine auf Ernie-Script-basierende Debugging-Konsole  einbauen, wie man sie sonst eher von Ego-Shootern kennt. (Der Begriff Engine gefällt mir ja eigentlich nicht. Aber wie will man das sonst nennen? Framework? Ist doch auch kacke, zumal es ja mehr als „nur“ ein Framework ist. Naja, egal.) Aber so eine Konsole ist überaus nützlich. Sie enthält zum Beispiel auch sämtliche Einträge, die in die Log-Datei geschrieben werden. Wie dem auch sei — dann ist der allgemeine Teil auch hoffentlich bald abgeschlossen, so dass ich mit den ersten „Cyber-spezifischen Features“ anfangen kann. Bor, da liegt aber auch noch ein ordentlicher Batzen vor mir, sage ich euch! Schubidu.

Eine Antwort zu “Cyber lernt laufen”

  1. Wannaplaycyber sagt:

    Wahnsinn!!! wenn er jetzt noch die Wumme hochnehmen könnte und dann feuern, ist das spiel auch bald zockbar.
    Vor allem: Zieht euch die Schatten beim Laufen rein!!!

Hinterlasse eine Antwort