Geburtstag

Heute ist ein ganz besonderer Tag, denn Elsa und Cyber haben wieder beide Geburtstag. Cyber spricht ja nicht gerne über sein Alter, aber Elsa wird heute 30. Ein kluger Kopf mit entsprechenden Hintergrundinformationen kann somit auch auf Cybers Alter schließen.

Sehr viel über die beiden zu berichten gibt es darüberhinaus leider nicht, außer natürlich, dass beide enorm auf viele teure Geburtstagsgeschenke abfahren, das ist ganz klar. Aber das wissen ja eh alle.

Mein Geschenk an Elsa und Cyber ist ein Materialeigenschafteneditor. Dieser ist dazu da, um Texturen verschiedener Art mit Farben und Shadern zu kombinieren und diese Kombinationen als “Materialen” zu speichern. Die über den Materialeigenschafteneditor gepflegten Materialien können dann verwendet werden, um sie einzelnen Objekten in der Spielwelt zuzuweisen. Die Texturen der Materialien nehmen dabei verschiedene Rollen ein, z.B. gibt es eine Textur, die die eigentlichen Pixelinformationen des jeweils darzustellenden Objekts enthält. Weitere, optionale Texturen enthalten Informationen über die Oberflächenbeschaffenheit (z.B. in welcher Richtung das Licht reflektiert wird). Die Texturen werden dann mit spezifizierten Farben gemischt, um generische Texturen individuell wiederverwenden zu können. Über die Auswahl einer konkreten Shader-Combo wird angegeben, in welcher Art und Weise die Textur- und Farbinformationen dann letztlich zur Darstellung kombiniert werden.

Es ist mir etwas peinlich, denn der Materialeigenschafteneditor ist noch gar nicht ganz fertig. Aber das merken Elsa und Cyber heute sowieso nicht, hahaha. Also hab ich noch ein wenig Zeit. Aber hier ist ein erster Screenshot:

Hinterlasse eine Antwort